Revolution bei der Bildschirm-Charakterisierung

Pressemeldung der Firma POLYTEC GmbH

Polytec, der Experte für optische Messtechnik stellt die Display-Charakterisierungssysteme des französischen Herstellers Eldim vor.

Herkömmliche Methoden der Display-Charakterisierung scannen mechanisch, wobei die Oberfläche eines Bildschirms Punkt für Punkt gerastert, oder mit Hilfe eines Goniometers Winkel für Winkel vermessen wird. Für die Bildwinkel-Charakterisierung benötigt man dabei ca. drei Stunden für 6500 Einzelmessungen. Der Azimut von 360° wird dabei in 5°-Schritten und der Beobachtungswinkel in 2°-Schritten im Bereich von ± 88° durchlaufen.

Die Technik der EZContrast-Modellreihe ändert die Art und Weise der Messung radikal. Dank der eingesetzten Fourier-Optik-Methode werden innerhalb von 30 Sekunden 350.000 Messpunkte mit einer Azimut- und Einfallswinkelauflösung von 0,3° gemessen. Die Eigenschaften eines Bildschirms werden also viel schneller und mit einer deutlich höheren Auflösung erfasst. Dabei erfasst der Sensor Parameter wie Farbe, Kontrast, Reflexionsgrad beziehungsweise BRDF (bidirektionale Reflektanzverteilungsfunktion, eine Funktion für das Reflexionsverhalten von Oberflächen), Polarisation und Strahldichte – durch hochwertige, selbst gefertigte Optiken und gekühlte CCD-Sensoren in hervorragender Genauigkeit.

Darüber hinaus lassen sich die Eigenschaften von Bildschirmen unter verschiedenen Lichtverhältnissen analysieren indem die Systeme mit einer Durchlicht- oder reflektierenden Beleuchtung ausgerüstet werden.

Eine offene Software-Plattform ermöglicht die Integration in Test- und Produktionssysteme sowie automatisierte Messungen und Analysen.

Die Systeme verkürzen nicht nur die Entwicklungszeiten von Displays drastisch, sie steigern auch deren Produktionsqualität – bei gleichzeitig sinkenden Kosten und kürzeren Kontrollzeiten.

www.polytec.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 - 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.de

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7243) 604-3680



Dateianlagen:
Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt. Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften. Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.