Die richtigen Kennwerte für qualitätskritische Prozesse

Hannover Messe 2013: NanoFocus präsentiert optische 3D-Messtechnik

Pressemeldung der Firma NanoFocus AG

Auf der Sonderschau „Produktmarkt MicroTechnology – Smart Systems for Automation“ der Hannover Messe präsentiert die NanoFocus AG hochauflösende optische 3D-Messsysteme und Analysesoftware zur Charakterisierung von technischen Funktionsoberflächen. Im Mittelpunkt der Präsentation des Oberhausener Messtechnikentwicklers und -herstellers steht die patentierte μsurf-Technologie, die speziell auf die Anforderungen von prozessnahen industriellen Anwendungen ausgerichtet ist.

Die flexiblen Oberflächenmesssysteme sind optimal geeignet zur normkonformen Rauheitsmessung sowie zur Messung von Topografie, Mikrogeometrie und Schichtdicken bis in den Nanometerbereich. Wegen ihrer Vorteile gegenüber anderen Messtechnologien im industriellen Einsatz, wird die robuste μsurf-Sensortechnologie bereits in vielen Branchen zur 3D-Oberflächenanalyse eingesetzt. Unempfindlich gegen Einflüsse wie Vibration erlauben die Systeme eine Messung direkt in der Produktionsumgebung. Ihre berührungslose Arbeitsweise ermöglicht zerstörungsfreie Messungen ohne Probenvorbereitung innerhalb weniger Sekunden. Komponenten können so vor und nach den einzelnen Arbeitsschritten analysiert werden, um die gesamte Produktionskette optimal einzustellen.

Die μsurf-Messsysteme sind in verschiedenen Bauformen erhältlich: vom kompakten Tischmessgerät über tragbare Systeme für die Messung von großen Bauteilen und Walzen bis hin zu individuell modifizierbaren Portalsystemen. Auch die Integration der Sensoren in die Produktionslinie ist möglich. Ergänzt durch spezialisierte Softwarelösungen für Analyse und Automation bieten die NanoFocus-Messsysteme eine einfache Handhabung bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit. „Unsere Messsysteme sind die idealen Werkzeuge, um Funktionsoberflächen nicht nur zu qualifizieren sondern auch zu quantifizieren“, erklärt Jürgen Valentin, Technologievorstand der NanoFocus AG. „Mit den wiederholgenauen 3D-Daten haben unsere Kunden die richtigen Kennwerte zur Optimierung qualitätskritischer Prozesse schnell zur Hand.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NanoFocus AG
Lindnerstr. 98
46149 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 62000-0
Telefax: +49 (208) 62000-99
http://www.nanofocus.de

Ansprechpartner:
Claudia Delto
Unternehmenskommunikation
+49 (208) 6200091



Dateianlagen:
    • NanoFocus_3D-Messtechnik für industrielle Produktion
Die NanoFocus AG ist Wegbereiter und Technologieführer einer neuen Generation hochpräziser optischer Oberflächenanalysetools für Labor und Produktion. Das Unternehmen revolutioniert mit seinen bedienfreundlichen, robusten und wirtschaftlichen Instrumenten den Markt der Oberflächenanalyse und ermöglicht Anwendern aus Wissenschaft und Industrie die dreidimensionale Abbildung und Kontrolle von Oberflächen mit Strukturen im Mikro- und Nanometerbereich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.