Objektiv Zoom 7000 jetzt auch motorisiert

Pressemeldung der Firma POLYTEC GmbH

Das bekannte und in der industriellen Bildverarbeitung weit verbreitete Navitar-Objektiv Zoom 7000 ist jetzt in neuer Version auch mit motorisierter Blende und Fokus bei Polytec verfügbar.

Wie bereits das manuelle Objektiv ist die motorisierte Version universell einsetzbar: Sie kann sowohl für den Makrobereich und kurze Arbeitsabstände von 127 bis 305 Millimetern eingesetzt werden als auch für große Bildfelder und Arbeitsabstände bis zu 25 Metern; in diesem Fall ohne die mitgelieferten Nahlinsen.

Die Motorisierung kann mittels der beiliegenden Windows- oder LabVIEW-kompatiblen Software über den seriellen RS-232- oder USB-Anschluss am Controller angesteuert werden, der als Platinen- oder Gehäuseversion verfügbar ist. Wahlweise können Zoom und Iris, nur Zoom oder Zoom, Fokus und Iris motorisiert werden. Dabei sind die Zoom-, Fokus- und Blendenpositionen reproduzierbar.

Die Motorkonstruktion ist für raue Einsatzbedingungen ausgelegt. Navitar hat für die Positionsreferenzierung magnetische Halleffektsensoren integriert. Halleffektsensoren sind elektronische Komponenten ohne bewegliche Teile. Die Funktionsweise beruht auf dem Halleffekt, der 1879 entdeckt und nach seinem Entdecker Edwin Hall benannt wurde. Der Halleffekt-Abtastmechanismus löst mit Hilfe eines Magnetfelds einen Impuls in einer Halbleiterschaltung sehr präzise aus. Im Gegensatz zu fotoelektrischen Sensoren werden Halleffektsensoren durch schmutzige oder staubige Umgebungen, Umgebungslicht oder Netzspannungsschwankungen nicht beeinträchtigt. Typische Anwendungen sind darüber hinaus die automatisierte Qualitätskontrolle und Montage, biomedizinische Anwendungen sowie die Bauteilkontrolle von Leiterplatten- und elektronischen Komponenten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 - 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.de

Ansprechpartner:
Christina Petzhold (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7243) 604-368



Dateianlagen:
Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt. Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften. Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.