Kompakte Linienlaser im Bereich Automotive

Die Mess- und Prüfaufgaben im Bereich Automotive sind vielfältig. Nur leichtgewichtige, kompakte Linienlaser können an Roboter montiert werden, um in kleinsten Ecken und Winkeln als Quelle für die 3D-Lichtschnittmessung eingesetzt zu werden.

Pressemeldung der Firma Laser 2000 GmbH

Häufig werden Laser in der 3D-Bildverarbeitung im Automotive Bereich eingesetzt, um den Abstand von Türkanten zu messen. Dabei werden sie entweder in stationär angebrachte Prüfrahmen eingebaut oder als Lichtquelle in Handgeräten bzw. auf Handlings-Robotern eingesetzt, um die Messinformation zu erhalten.

Ebenso die Auftragsstärke von Kleberaupen oder (Lack-) Schichten ist mit Laserlinien einfach und sicher zu bestimmen. In Kombination mit einem Bandpassfilter ist es zudem nicht mehr notwendig, das Umgebungslicht abzuschotten. Ein feiner Laserstrich hilft, die Fensterkante im Rahmen zu definieren, um die Scheibe beim automatisierten Einbau exakt und dicht per Roboter zu positionieren.

Reifenprofile zu analysieren, ist eine der einfachen Aufgaben für einen Laser. Komplexe Oberflächengeometrien und Konturen farb- bzw. lackunabhängig zu bewerten, benötigt eine ausgeklügelte Software und ein in der Leistung hochstabiles Lasersystem.

PKW und LKW-Achsen werden mit einem Laser und einem optischen Positionsdetektor zueinander ausgerichtet, gleiches gilt für die Positionierung des Abstandsradars bei Fahrzeugen.

Laser und kompakte LED Systeme sind leicht. Sie können daher direkt an die Roboter angebracht werden, um in den kleinsten Winkeln vor Ort Objekte dreidimensional sehr schnell zu vermessen.

Das Mini-System ist hierfür das leichteste Kompaktlasersystem am Markt, das zudem industrietauglich ist. Sämtliche Linien Optiken und Mehrfachprojektoren sowie eine große Vielfalt an Optionen stehen zur individuellen Auswahl. Der „Mini“ wiegt nur einige Gramm jedoch bis 50 mW Lichtleistung, bei roten bis infraroten Wellenlängen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Laser 2000 GmbH
Argelsrieder Feld 14
82234 Wessling
Telefon: +49 (8153) 405-0
Telefax: +49 (8153) 405-33
http://www.laser2000.de

Ansprechpartner:
Thomas Rampertshammer (E-Mail)
Verkauf & Geschäftsentwicklung, Laser für 2D und 3D Machine Vision
+49 (8153) 405-21



Dateianlagen:
    • Laser in der 3D-Bildverarbeitung
Laser 2000 bietet seit 1986 seinen Kunden innovative Produkte der "Optischen Technologien" weltweit führender Hersteller an. Das Angebotsspektrum von Laser 2000 umfasst Komponenten und Systeme und ist gekennzeichnet durch einen hohen Innovationsgrad und große Zuverlässigkeit. Die Produkte finden sowohl im Forschungsbereich als auch im industriellen Umfeld ihren Einsatz. Auslandsniederlassungen bestehen in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Holland, Schweden sowie Spanien. Mehr Informationen unter www.laser2000.de *************************************** Wir freuen uns auf Ihren Messebesuch: Strategies in Light Europe München, 18. - 20. September 2012 Vision Stuttgart, 6. - 8. November 2012 *************************************** www.laser2000.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.