Das neue innovative Lasersystem CRONUS-3P der Firma Light Conversion wurde für die hochauflösende Multiphotonen-Fluoreszenzmikroskopie entwickelt und dient zur Analyse von biologischen Gewebeproben. Ein eingebrachter Farbstoff absorbiert simultan zwei oder drei Photonen im Infraroten durch gezielte Anregung mit einem fokussierten Laser. Durch einen nichtlinearen Anregungsprozess wird dann ein Photon im sichtbaren Bereich emittiert, dessen Energie etwa der Summe der Energie der absorbierten Photonen entspricht.
Die 3-Photonenmikroskopie (3PEF) hat gegenüber der 2-Photonenmikroskopie (TPEF) relevante Vorteile. Der Einsatz von längeren Wellenlängen (1,3 bis 1,7 µm) reduziert Streulicht im Gewebe und führt zu einem besseren Signal-Rausch-Verhältnis. Dadurch lassen sich beispielsweise tiefere Bereiche Hirngewebe mit deutlich besserer Auflösung untersuchen. Neurowissenschaftler können mit dieser Methode vollkommen neue Erkenntnisse gewinnen.
Das Lasersystem CRONUS-3P mit einem Abstimmbereich im Infraroten von 1,25 bis 1,8 µm und Ausgangsleistung bis 1,2 W wurde speziell für die 3-Photonenmikroskopie entwickelt. Das OPA-basierte System liefert Pulsenergien im µJ-Bereich bei 1 MHz und kurzen Pulsen < 85 fs. Die Wiederholrate ist von Single Shot bis zu 2 MHz einstellbar. Eine optimale Pulslänge an der Probe wird durch integrierte Kompensation der Gruppengeschwindigkeitsdispersion (GDD) erzielt. Zusätzlich verfügt das System über einen automatisierten Strahlaufweiter, Strahlkollimator und Leistungsabschwächer. CRONUS-3P ist sehr kompakt und kann optional mit einem Strahlstabilisierungssystem ausgestattet werden.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TOPAG Lasertechnik GmbH
Nieder-Ramstaedter-Str. 247
64285 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 4259-78
Telefax: +49 (6151) 4259-88
http://www.topag.de
Ansprechpartner:
Dr. Erwin Jäger
CEO
+49 (6151) 4259-78
Dateianlagen:
Comments are closed.