Laserprojektoren aus Lüneburg unterstützen Airbus beim Flügelbau

Pressemeldung der Firma LAP GmbH Laser Applikationen

Ob Seitenleitwerk, Flügel oder ganze Rumpfteile: Flugzeugbauer wie Airbus produzieren sie mittlerweile aus Karbonfaser-Composites, die leichter und fester als Stahl sind. Die Bauteile sind aus mehreren Lagen aufgebaut, die in der richtigen Reihenfolge und perfekt positioniert sein müssen, damit sie den enormen Belastungen beim Flug standhalten. Zur exakten Positionierung wird das Laserprojektionssystem COMPOSITE PRO des Laserspezialisten LAP aus Lüneburg eingesetzt, das sich neuerdings sogar mit Tablet-PCs steuern lässt.

In der idyllischen Hansestadt Stade in Niedersachsen, 45 Kilometer westlich von Hamburg, betreibt Airbus ein Produktionswerk mit 1500 Mitarbeitern. Der zweitgrößte Flugzeugbauer der Welt stellt dort Rumpfteile für den Eurofighter, Tragflächen und Rumpfsegmente für das Zweistrahlige Großraumflugzeug A350 und das Seitenleitwerk für den A380 her. Airbus setzt auf kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK), der im Vergleich zu Stahl eine erhebliche Gewichtsreduktion bei gleichzeitig größerer Stabilität erlaubt. Besonders für Fluggesellschaften ist der Wechsel auf den Leichtbauwerkstoff von Vorteil, da sie durch das resultierende geringere Gewicht der Flugzeuge Treibstoffkosten sparen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LAP GmbH Laser Applikationen
Zeppelinstr. 23
21337 Lüneburg
Telefon: +49 (4131) 951195
Telefax: +49 (4131) 951196
http://www.LAP-Laser.com

Ansprechpartner:
Michael Brühl
+49 (4131) 951195

Thomas Armbruster
Marketing
+49 (4131) 951195



Dateianlagen:
    • Beim AIRBUS A380 sind über 22% des Strukturgewichts CFK-Bauteile
LAP entwickelt, produziert und liefert seit mehr als 20 Jahren Lasermesssysteme, Linienlaser und Laserprojektoren für Industrie, Handwerk und Medizin. Unsere Kunden nutzen unsere laserbasierten Systeme, um die Qualität ihrer Produkte und Leistungen zu verbessern und die Effektivität ihrer Produktionsprozesse zu erhöhen. Wir bieten Standardkomponenten und kundenspezifische Lösungen an. Sowohl Komponenten als auch komplexe Systeme können nach Kundenvorgaben entwickelt, und produziert werden. Mit Linienlasern und Laserprojektoren zum Ausrichten und Positionieren in Industrie und Handwerk nimmt LAP in Europa eine der führenden Positionen ein. In der Stahlindustrie ist LAP einer der führenden Anbieter für Lasermesssysteme. Im Bereich Strahlentherapie, Nuklearmedizin und der radiologischen Diagnostik setzen Lasersysteme von LAP für die Patientenpositionierung weltweit den Maßstab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.