Durchblick bei der optischen Messtechnik: Das Vierbackenfutter von dk

Pressemeldung der Firma dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG
Das Vierbackenfutter mit optimaler Durchsicht


Handspannfutter in Präzisionsausführung gehören zu den Standards in der optischen und taktilen Messtechnik, so auch im Modulbaukasten der Fixierprogramme von dk.

Im allgemeinen Maschinenbau werden dem zentrisch schließenden Vierbackenfutter die beiden folgenden Hauptaufgaben zugeordnet:

Spannen von quadratischem Material

Spannen von verformungsempfindlichen Werkstücken

Im Bereich der optischen Messtechnik kommt ein wesentlicher Faktor dazu:

Durchsicht durch das Zentrum des Backfutters

Was bringt die Durchsicht im Zentrum?

Die optische Messtechnik hat leichtes Spiel, wenn Teile im Durchlicht oder allgemein gesagt, bei klaren Kontrasten zur Umgebung geprüft werden. Ein gängiges Dreibackenfutter bringt jedoch am eingespannten Ende des Prüflings immer eine Backe in den Hintergrund – diese Szenerie ist nicht optimal.

Ideal dagegen ist das weitest gehende Freibleiben des Raumes hinter dem Ende der Mittelachse des Werkstücks – wie durch das Vierbackenfutter.

Welche Zusatznutzen haben die Vierbacken-Handspannfutter von dk?

Die optionale standardisierte SWA39-Schnittstelle, welche das Backenfutter an alle Schnellspannhalter, Aufbau- und Verstellelemente des dk-Baukastens adaptierbar macht

Eine integrierte Stiftbohrung und drei Sätze verschieden langer Stifte, welche das Halten des Werkstücks auch oberhalb der Backen möglich macht

Werkzeuglos umkehrbare Backen

Lieferung passender Backen-Rohlinge zur kundenseitigen Bearbeitung für spezielle Werkstücke und Prozesse



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
dk FIXIERSYSTEME GmbH & Co. KG
Ferdinand-Lassalle-Straße 35
72770 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 9097-10
Telefax: +49 (7121) 9097-120
http://www.dk-fixiersysteme.de



Dateianlagen:
    • Das Vierbackenfutter mit optimaler Durchsicht
    • Das Vierbackenfutter mit eingespanntem Werkstück
Die Kernkompetenz von dk FIXIERSYSTEME liegt im modularen Spannen speziell für die Messtechnik aber auch für die Lasertechnik, Dosiertechnik, Montagetechnik, Mikrotechnik und Teilehandling. Seit 1972 am Markt, hat sich das dk-Team schon früh mit Fixiertechnologien beschäftigt und im Laufe der Zeit dieses Produktspektrum weiter entwickelt. Heute umfasst das Sortiment ca. 1.000 Produkte, die frei kombinierbar sind und somit ein Baukasten-System bilden. Anwender, die mit dk-Technik arbeiten, bestätigen uns regelmäßig: Flexible Kombinationsmöglichkeit der Module sowie Langlebigkeit der Elemente garantieren ein präzises Messergebnis bei zügigem Workflow. dk FIXIERSYSTEME: modular. einfach. besser.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.