MKS stellt Ophir® Sensor für Hochpulslaser vor

Höchste Zerstörschwelle, UV-Laser geeignet und unempfindlich gegen Luftfeuchte

Pressemeldung der Firma Ophir Spiricon Europe GmbH
Ophir PE50U-DIFH-C – Neuer Hochpulsenergiesensor von Ophir mit hoher Zerstörschwelle und großem Wellenlängenbereich.


MKS Instruments stellte auf der SPIE Photonics West 2020 erstmals den Ophir PE50U-DIFH-C Pulse Energy Sensor vor. Der Sensor wurde speziell für hochenergetische Pulslaser entwickelt. Durch die Kombination spezieller Materialien im Diffusor des Sensors lässt sich UV-Strahlung bis hinunter auf 193nm bei hohen Pulsraten von 10 kHz und hohen Energiedichten von bis zu 1J/cm2 bei 193nm und 2J/cm2 über 240nm messen. Das Diffusormaterial des Ophir Sensor PE50U-DIFH-C nimmt – im Gegensatz zu herkömmlich verwendeten keramischen Substraten – keine Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft auf. Probemessungen zur Trocknung des Sensors sind nicht länger erforderlich, schon der erste Puls liefert ein zuverlässiges Messergebnis. Sowohl bei der Produktion von medizinischen Produkten, aber auch bei der Glasverarbeitung beispielsweise in der Herstellung von Displays mit gepulsten Lasern oder bei der Chipherstellung sind zuverlässige Messungen von Hochpulslasern essenziell.

Der Ophir PE50U-DIFH-C Energiesensor beweist enorme Flexibilität und arbeitet bei einer großen Bandbreite an Wellenlängen, Leistungsstufen und Wiederholraten. Die Kalibrierung bei 193nm, 248nm, 355nm, 532nm, 1064nm, 2100nm und 2940nm stellt die höchste Genauigkeit der Messungen sicher. Die 35mm große Apertur ermöglicht die Messung von Laserenergie zwischen 10µJ to 10J. Durch die neuartige Beschichtung zeigt der Sensor insbesondere bei veränderlichen Umgebungsbedingungen seine Stärken und bietet mit 90J/cm2 für Pulse im Millisekundenbereich die höchste Zerstörschwelle in Hinblick auf die Laserenergiedichte.

Der Ophir PE50U-DIFH-C Pulsenergiesensor verfügt über eine “Smart Connector” Schnittstelle, so dass der Sensor schnell und einfach sowohl mit allen Ophir Anzeigegeräten verbunden werden kann (z.B. Centauri, StarBright, Vega, Nova II und StarLite) als auch über die PC-Schnittstellen mit einem Rechner direkt.

Zum Datenblatt des PE50U-DIFH-C: http://ow.ly/ZSw250y0vuk



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ophir Spiricon Europe GmbH
Guerickeweg 7
64291 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 708-0
Telefax: +49 (6151) 708-599
http://www.ophiropt.com/...

Ansprechpartner:
Dagmar Ecker
+49 (6245) 906792



Dateianlagen:
    • Ophir PE50U-DIFH-C – Neuer Hochpulsenergiesensor von Ophir mit hoher Zerstörschwelle und großem Wellenlängenbereich.
MKS Instruments MKS Instruments ist ein weltweit führender Anbieter von Instrumenten, Subsystemen und Prozessteuerungen zum Messen, Überwachen, Steuern und Analysieren kritischer Parameter in hochentwickelten Produktionsprozessen zur Optimierung der Prozessleistung und Produktivität. Unsere Produkte basieren auf unseren Kernkompetenzen in den Bereichen Druckmessung und -steuerung, Durchflussmessung und -steuerung, Gas- und Dampferzeugung, Gas- und Restgasanalyse, Leckageerkennung, Steuerungs- und Informationstechnologie, Ozonerzeugung und -verteilung, Energieversorgung, Erzeugung reaktiver Gase, Vakuumtechnologie. Photonik, Hochpräzisionspositionierung, Vibrationsisolierung und Optik. Zu unseren Kernmärkten zählen die Halbleiterproduktion, die Investitionsgüterindustrie, Life Science sowie Forschung und Wissenschaft. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mksinst.com Ophir Ophir, eine Marke der Light & Motion Division von MKS Instruments, Inc., bietet eine breite Palette an Messtechnik, darunter Leistungs- sowie Energiesensoren und Strahlprofilmessgeräte und entwickelt kontinuierlich innovative Produkte zur Messung von Lasern und LED Leuchten. Die modularen, individuell anpassbaren Lösungen werden rund um die Welt in Fertigung, Medizintechnik, im militärischen Bereich und der Forschung eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ophiropt.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.