Anwendungsbericht – Darstellung des Kühlmittelverlaufes mit stationärem Stroboskop RT STROBE 5000 LED

Pressemeldung der Firma Rheintacho Messtechnik GmbH

Aufgabe:

Bei einem Messeexponat sollte der Kühlmittelverlauf an einem hochdrehenden CNC Fräser visualisiert werden.

Da bei der Applikation neben der Sprühnebelentwicklung auch weitere ungünstige Einflüsse durch Fremdlicht und eine hochviskose Flüssigkeit, die sich im Glas des Exponates absetzen kann, vorlagen, wurde eine besonders lichtstarke, fokusierte und hochfrequente Lösung benötigt.

Im Detail: Die Spindel in der Mitte erreicht eine Drehzahl von bis zu 18.000 U/min. und wird von einer Kühlflüssigkeit umströmt.

Dieser Flüssigkeitsverlauf soll mit Hilfe des Stroboskops sichtbar gemacht werden. Es wird eine SPS Steuerung eingesetzt, welche u.a. ein Triggersignal sendet, um die Blitzrate ggf. der Geschwindigkeit anzupassen.

Lösung:

Mit Hilfe des stationären Stroboskops RT STROBE 5000 LED kann die komplette Breite mühelos ausgeleuchtet werden. So lässt sich der komplette Kühlmittelverlauf am hochdrehenden CNC Fräser darstellen.

Die Blitzrate von bis zu 120.000 Blitzen pro Minute (FPM) sowie die Einzelblitzlichtstärke von ca. 1,0 Mega LUX waren für die Firma Wanner Elektrotechnik GmbH wichtige Kriterien in der Entscheidungsfindung.

Die Ausstattung des RT STROBE 5000 LED mit 120 Hochleistungs-LEDs garantiert Ihnen eine extrem hohe Lichtstärke.

Dank der großen, homogenen Ausleuchtfläche erhalten Sie auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen hervorragende Ergebnisse. Damit eignet sich das RT STROBE 5000 LED für vielfältige Mess-, Beobachtungs- und Inspektionsaufgaben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Rheintacho Messtechnik GmbH
Waltershofener Str. 1
79111 Freiburg
Telefon: +49 (761) 45130
Telefax: +49 (761) 445274
http://www.rheintacho.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.