Neue Modelle in der 5-Megapixel-Klasse!

USB 3.0 Industriekameras mit IMX250 und IMX264 CMOS-Sensoren von Sony

Pressemeldung der Firma IDS Imaging Development Systems GmbH

Die USB 3.0 Industriekameras des Kameraherstellers IDS sind in Kürze auch mit der zweiten Generation der CMOS-Sensoren aus der Pregius-Serie von Sony erhältlich. Die 2/3“ Sensoren IMX250 und IMX264 bieten eine Auflösung von 5 Megapixel (2456 x 2054) und liefern dank kleinster 3,45 µm Pixel auch bei schwachen Lichtverhältnissen eine ausgezeichnete und besonders rauscharme Bildqualität. In Verbindung mit der IDS Software Suite stehen außerdem interessante Features zur Verfügung. Dazu gehören ein getriggerter Zeilenmodus, Multi-AOI oder die Möglichkeit zur Langzeitbelichtung bis 30 Sekunden.

 

Die neuen Industriekameras der USB 3 uEye CP Familie sind ab Sommer 2016 erhältlich und empfehlen sich für klassische Machine-Vision-Applikationen ebenso wie für Inspektionsaufgaben an schnell bewegten Objekten sowie für Anwendungen in der Mikroskopie oder im ITS-Umfeld. Die CMOS-Kamera verfügt über einen integrierten Bildspeicher und kann mit ihren kompakten Abmessungen (29 x 29 x 29 mm), dem robusten Magnesiumgehäuse und mit jeweils einem verschraubbaren Micro USB 3.0 und Hirose Anschluss flexibel eingesetzt werden.

Der Sony IMX250 CMOS-Sensor mit Global-Shutter erreicht im Kameramodell

UI-3080CP eine Framerate von 77 fps, der „kleine Bruder“ IMX264 im Modell

UI-3280CP immerhin 36 Bilder pro Sekunde. Letzerer ist vor allem für Anwender interessant, die eine preisgünstigere Lösung wünschen und keine hohen Frameraten benötigen.

Der IMX250 bietet eine Reihe interessanter Leistungsmerkmale, die in Verbindung mit dem IDS-eigenen Treiberpaket auch genutzt werden können. Mit dem getriggerten Zeilenmodus beispielsweise lassen sich vergleichsweise teure Zeilenkameras in vielen Anwendungsbereichen ganz einfach ersetzen. Auch die Möglichkeit zur Langzeitbelichtung bis 30 Sekunden besteht. Dies erlaubt Aufnahmen auch bei extrem schwachen Lichtverhältnissen. Darüber hinaus stehen in der USB-Industriekamera Zusatzfunktionen, wie z. B. ein Variable Speed Shutter zur Verfügung, die monochromen Versionen der Kameras haben zusätzlich eine Pixeladditionsfunktion.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 6-8
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 96196-0
Telefax: +49 (7134) 96196-99
http://www.ids-imaging.de

Ansprechpartner:
Jan Jordan
Marketing Kommunikation & PR
+49 (7134) 96196-154



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.