Laserschweißen von Kunststoffen im Fokus

Pressemeldung der Firma ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG

Leichtgewichtige Systemkomponenten aus Kunststoff finden in zahlreichen Industrien immer größere Verbreitung. Bei deren Herstellung kommt mittlerweile häufig das Laserschweißen von Kunststoffteilen zum Einsatz. ROFIN präsentiert auf der Fakuma in Halle A6, Stand 6601, deshalb seine erfolgreiche Laserarbeitsplatzfamilie MPS mit maßgeschneiderten Integrationspaketen zum Verschweißen von Kunststoffen.

Marktführende Diodenlasertechnik

Zentrale Bestandteile der Kunststoffschweiß-Lösung sind ein MPS-Laserarbeitsplatz, die Compact Evolution Diodenlaser von DILAS und spezielle, applikationsspezifische Steuerungssoftware. Sie ist in zwei Grundvarianten verfügbar: als schlüsselfertiges Komplettsystem oder als Integrationspaket, bestehend aus Laser, Aufspannvorrichtung und Steuerungssoftware.

Mit seinen DILAS Diodenlasern bedient ROFIN bereits einen beträchtlichen Teil des Marktes und konnte das neue Lösungskonzept in weniger als einem Jahr bereits äußerst erfolgreich auf dem Markt etablieren.

HMI und Spannvorrichtung speziell für das Kunststoffschweißen

Die Systeme verfügen über eine Benutzeroberfläche, die speziell für das Kunststoffschweißen angepasst wurde. Die kundenspezifisch gefertigten Aufspannvorrichtungen können mit pneumatischem oder Servoantrieb ausgestattet werden. Eigens entwickelte Steuerungssoftware für den Fügeprozess stellt beispielsweise die Signale zur Setzwegmessung zur Verwendung für Prozesskontrolle und Qualitätssicherung bereit. Alle Prozessdaten lassen sich darüber hinaus für statistische Auswertungen oder für das Qualitätsmanagement protokollieren.

Flexible Systembasis für verschiedenste Anwendungen der industriellen Kunststoffverarbeitung

Mit der kürzlich erweiterten MPS Familie, nun bestehend aus MPS Compact,  MPS Flexible, MPS Rotary und MPS Advanced, steht die denkbar flexibelste Systembasis für ROFINs Kunststoffschweiß-Lösungen bereit.

Desktop Laser-Beschrifter EasyMark für Kunststoffanwendungen

Das Gehäusekonzept des EasyMark bietet ein großzügiges Markierfeld in einem extrem kompakten Gehäuse. Das System ist mit einer motorischen Z-Achse ausgestattet, zur optimalen Anpassung können verschiedenen Optiken und externe oder through-the-lens Kameralösungen ausgewählt werden. Die vollständig luftgekühlten Strahlquellen mit 10 bis 50 W sind vollständig in das System integriert. Optional ist das System mit einer integrierten, vollwertigen CAD Suite erhältlich.

Für die Messe bietet ROFIN ein besonderes Messeangebot für den EasyMark:  Bei Bestellungen auf der Messe ist sowohl die automatische Hubtüre als auch eine Gewährleistungsverlängerung im Preis enthalten



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ROFIN-BAASEL Lasertech GmbH & Co. KG
Petersbrunner Str. 1b
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 776-0
Telefax: +49 (8151) 776-159
http://www.rofin.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.