Optimierte Prozesse durch Highspeed-Video mit Langzeitaufzeichnung

MotionBLITZ LTR Produktfamilie optimiert Prozesse

Pressemeldung der Firma Mikrotron Mikrocomputer, Digital- und Analogtechnik GmbH

Highspeed-Video hat sich heute in fast allen Branchen als ein wichtiges Werkzeug etabliert, um Fehlerquellen in Prozessen detailliert zu erkennen und zu beseitigen. Bislang waren die Aufnahmen, die der umfassenden Analyse der Prozesse dienen sollen, jedoch auf wenige Sekunden Aufnahmezeit beschränkt. Langzeitaufzeichnungen von Highspeed-Videos durchbrechen nun diese Beschränkung. Mit dieser Technologie können auch langandauernde Prozesse in Hochgeschwindigkeit lückenlos analysiert und Fehlerquellen gezielt beseitigt werden.

Durch die neuen, portablen Langzeitrecording (long time recording – LTR) Systeme MotionBLITZ LTR3.0 und MotionBLITZ LTR4.0 erzielen Anwender aus allen Branchen mittels Langzeitaufnahmen neue Erkenntnisse in Produktion und Forschung. Viele Anwendungen mit den LTR Vorgängermodellen in den unterschiedlichsten Branchen beweisen die überragenden Vorteile und die schnelle Amortisation in diese Investition. Die neuen Systeme von Mikrotron kombinieren die hohe Kameraauflösung mit extrem hohen Bildraten. Durch die sehr schnelle Datenübertragung über die CoaXPress Schnittstelle sind auch bei hohen Bildraten Aufzeichnungen bis zu 60 Minuten Aufnahmedauer möglich. So lässt sich jeder Moment eines Prozesses detailgenau und präzise erfassen und mit der Wiedergabe effektiv und aussagekräftig bewerten.

Die klein dimensionierten Kameras mit 3 oder 4 Megapixel Bildauflösung können auch unter beengten Verhältnissen unmittelbar vor Ort installiert und die Daten in Echtzeit aufgezeichnet werden. Im Full-HD Format gewährleistet das System eine Bildrate von bis zu 900 Bildern pro Sekunde und in reduzierter Auflösung bis zu 35.000 Bilder pro Sekunde. Die Kommunikation, Kamerakontrolle und Energieversorgung erfolgt über nur ein einziges KOAX-Kabel bis zu 10 m Entfernung. Über ein Lichtleiter-Modul bis zu 140 m. Zusammen mit der besonders einfach zu handhabenden Steuerungs- und Bedienungsoberfläche MotionBLITZ Director2 erschließt das eine hohe Flexibilität und Effizienz in der Anwendung.

In der Industrie werden in einem Produktionsprozess beispielsweise bereits aufgetretene Fehler häufig erst zu einem späteren Zeitpunkt in der Produktionskette erkennbar. Mit einer Langzeitaufnahme kann nach dem Trigger, also der Feststellung, das ein Fehler aufgetreten ist, bis zum Zeitpunkt des Fehlers zurückgespult werden und so der relevante Zeitabschnitt in Ruhe analysiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Möglichkeit der Langzeitaufzeichnung die Mitarbeiter nicht mehr ständig selbst an jeder zu kontrollierenden Produktionsstraße anwesend sein müssen. So können Produktionslinien und Prozesse dauerhaft langzeitüberwacht und Fehler und Ereignisse auch nachträglich problemlos präzise identifiziert werden. Anwendungsgebiete sind der Leistungssport, die Industrie, Aeronautik, Kinematik, Bewegungs- und Verhaltensstudien bei Tier und Mensch, das Militär, und viele weitere Bereiche in Forschung und Entwicklung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mikrotron Mikrocomputer, Digital- und Analogtechnik GmbH
Landshuter Str. 20-22
85716 Unterschleissheim
Telefon: +49 (89) 726342-60
Telefax: +49 (89) 726342-99
http://www.mikrotron.de

Ansprechpartner:
Julia Mindermann
+49 (89) 726342-38



Dateianlagen:
    • MotionBLITZ LTR Produktfamilie
MIKROTRON GmbH in Unterschleißheim bei München entwickelt, fertigt und vertreibt digitale Hochgeschwindigkeitskameras, Bildverarbeitungskomponenten und High Speed Aufzeichnungssysteme für Industrie, Forschung und Entwicklung weltweit. Als Spezialunternehmen für die industrielle Bildverarbeitung vertreibt MIKROTRON auch Industriekameras führender Hersteller sowie Bildverarbeitungs-Software.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.