IDS fördert interessante Forschungsprojekte mit Industriekameras

Hochschulen in Deutschland und Österreich erhalten 100 kostenlose Campus-Kits!

Pressemeldung der Firma IDS Imaging Development Systems GmbH

Zu Beginn des letzten Wintersemesters startete IDS seine Campus Campaign und zahlreiche Hochschulen in Deutschland und Österreich nutzten die Gelegenheit, sich für eines der 100 kostenlosen Industriekamera-Kits zu bewerben.

Mittlerweile wurden alle 100 Campus-Kits vergeben. Es besteht aus der USB 2.0 Industriekamera USB uEye ML mit 1,3 Megapixel CMOS-Sensor, dem passenden Zubehör sowie der umfangreichen IDS Software Suite. An zahlreichen Instituten und Fakultäten wurde die Kamera bereits in interessante Forschungsprojekte eingebunden, das Anwendungsspektrum reicht von der Robotik und dem Maschinenbau über die Physik, die Elektrotechnik und das Bauingenieurwesen bis zur Medizin und Biologie.

An der TU Dresden z.B. arbeitet ein Team an einem innovativen Messgerät für das automatische Testen verschäumbarer Flüssigkeiten. An Stelle der bisherigen Kontaktsensoren werden hier erstmals berührungslose Messsysteme eingesetzt, wobei die Industriekamera für die optische Detektion der Schaumgrenze verwendet wird. An der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin kommt die Kamera im Rahmen der Untersuchung und Dokumentation von Verschleißmarken an rotierenden Werkzeugen zum Einsatz. Um die Vermessung von windbewegten Wasseroberflächen geht es am Institut für Umweltphysik an der Universität Heidelberg. Auch an der FH Oberösterreich freut man sich über das Campus-Kit: Ein Team an Bachelor- und Masterstudenten entwickelt dort Rettungsroboter, die mit Hilfe der USB-Industriekamera künftig noch besser sehen und entsprechend reagieren können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 6-8
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 96196-0
Telefax: +49 (7134) 96196-99
http://www.ids-imaging.de

Ansprechpartner:
Silke von Gemmingen
+49 (7134) 96196-155



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.