GigE-Industriekameras mit 2,2 und 4,2 MP CMOS-Sensoren Rev 3 von CMOSIS

Kompaktes Kraftpaket

Pressemeldung der Firma IDS Imaging Development Systems GmbH

IDS stellt zwei weitere Industriekamera-Modelle mit GigE-Anschluss und Power-over-Ethernet vor. Die Modelle UI-5360CP und UI-5370CP der GigE uEye CP Serie sind mit der neuesten Revision 3 der CMOS-Sensoren CMV2000 bzw. CMV4000 von CMOSIS ausgestattet. Sie verbinden eine hohe Auflösung bis 2048 x 2048 Pixel mit hoher Lichtempfindlichkeit und schnellen Frameraten. Bis zu 36 Bilder pro Sekunde können mit der 2,2 MP Version erfasst werden, 19 fps sind mit der 4,2 Megapixel-Variante möglich. Für die Zwischen-speicherung der Bilder steht außerdem 60 MB Memory onboard zur Verfügung. Die IDS-typische Softwareunterstützung sorgt für einen Plug & Play Komfort, wie ihn auch die USB-Modelle des Herstellers bieten.

Die CMOSIS Sensoren Revision 3 warten nicht nur mit einer innovativen Pixelarchitektur auf – Fixed-Pattern-Noise und Rauschen werden so erheblich reduziert – sondern auch mit einer Reihe weiterer und für viele Machine-Vision-Anwendungen überaus interessanter Features. Die Multi-AOI-Funktion mit bis zu acht AOIs macht die gleichzeitige Überprüfung verschiedener Merkmale bei hohen Geschwindigkeiten möglich. Mit dem von IDS implementierten Zeilen-Modus lassen sich zudem Bildraten bis 8000 fps realisieren. Damit können die Kameras als kostengünstige Alternative zu hochpreisigen Zeilenkameras beispielsweise in der Flaschen- oder Endlosbahninspektion eingesetzt werden.

Doch auch für Applikationen in der Mikroskopie oder Astronomie empfehlen sich die GigE-Kameras, denn das geradezu riesige 1“ Format des 4,2 Megapixel-Sensors weist vergleichsweise große Pixel auf und ist somit besonders lichtempfindlich und rauscharm.

Mit nur ca. 29 x 29 x 41 mm sind die Gigabit-Ethernet-Kameras sehr klein gebaut. Das Magnesium-Gehäuse und ein Hirose-Steckverbinder – u.a. für die opto-isolierten Trigger- und Beleuchtungssignale – unterstreichen die Industrietauglichkeit. Da die PoE-Kameras mit nur einem Kabel für Datenübertragung und Stromversorgung auskommen, lassen sie sich sehr einfach in die verschiedensten Anwendungen integrieren.

Erhältlich sind die neuen GigE-Kameras als Monochrom- oder Color-Variante, außerdem ist eine Version mit NIR-Sensor und doppelter Empfindlichkeit im nahen Infrarotbereich lieferbar.

Die neuen GigE uEye CP-Modelle werden ab Treiber Version 4.40 unterstützt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
IDS Imaging Development Systems GmbH
Dimbacher Str. 6-8
74182 Obersulm
Telefon: +49 (7134) 96196-0
Telefax: +49 (7134) 96196-99
http://www.ids-imaging.de

Ansprechpartner:
Silke von Gemmingen
+49 (7134) 96196-155

Die IDS Imaging Development Systems GmbH ist führender Hersteller digitaler Industriekameras mit USB oder GigE Schnittstelle. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung und dem Vertrieb von USB 2.0 Kameras sind wir heute auch Vorreiter in der Entwicklung digitaler USB 3.0 Industriekameras. Unser visionäres Denken und modulare Konzepte ermöglichen unseren Kunden innovative und individuelle Applikationen. Professionelle Bildverarbeitungskomponenten werden von uns ausschließlich in Deutschland entwickelt, dort ressourcenschonend produziert und weltweit vertrieben. Etwa die Hälfte unserer Mitarbeiter ist als Ingenieur in der Hard- und Softwareentwicklung sowie im Bereich Application & Engineering tätig. Diese stehen zusätzlich zu unserem qualifizierten Vertriebsteam dem Kunden vor und nach dem Kauf unterstützend mit Rat und Tat zur Seite. Als Inhabergeführtes Unternehmen sind wir heute zusätzlich mit Niederlassungen in den USA und Japan, einem Vertriebsbüro in Frankreich sowie über professionelle Vertriebspartner in fast allen Ländern weltweit vertreten. Eine besonders einfache Handhabung, hohe Qualität, langfristige Verfügbarkeit und umfassender Service begründen den Erfolg unserer Produkte. Geschaffen wurde eine Unternehmenskultur, die auf den Grundwerten Nachhaltigkeit, Verantwortung und Vertrauen aufbaut. Hohe Umwelt- und ethische Standards entlang der Wertschöpfungskette spielen eine wichtige Rolle. Ein hohes Maß an gesellschaftlichem und sozialem Engagement ist für uns ebenso selbstverständlich wie nachhaltige Entwicklung und Produktion. Unsere Mitarbeiterzahl ist in den vergangenen Jahren genauso gewachsen wie das Unternehmen selbst. Derzeit widmen sich 145 motivierte Mitarbeiter mit Leidenschaft und Hingabe, die optimale Lösung für Ihre Anforderungen zu finden und in die Praxis umzusetzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.