Schweißnahtprüfsystem steigert Automatisierungsgrad für produzierende Unternehmen

Produktqualitätssteigerung durch automatisiertes Prüfen von Löt- und Schweißnähten für sicherheitsrelevante Komponenten aus Automobil- oder Luft- und Raumfahrtindustrie

Pressemeldung der Firma VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

VITRONIC begeistert das Fachpublikum mit dem optischen Nahtinspektionssystem VIROwsi inklusive Auswertungssoftware zur Optimierung von Löt- und Schweißprozessen – auf der „Schweisstec/Blechexpo“ in Stuttgart, der „Schweißen & Schneiden“ in Essen und der „Fabtech“ in Chicago.

Auf der Schweißen & Schneiden in Essen, der Schweisstec/Blechexpo in Stuttgart sowie der Fabtech in Chicago sorgte das VITRONIC VIROwsi Nahtprüfsystem für enormes Interesse der Fachbesucher. Insbesondere die Analyse- und Statistiksoftware avancierte zum Publikumsmagneten. Sie trägt effektiv dazu bei, Qualitätsschwankungen im Schweißprozess zu erkennen, die Produktqualität zu steigern und den Ausschuss sowie teure Nacharbeiten von Bauteilen zu minimieren.

Die Messeverantwortlichen bei VITRONIC zeigten sich besonders angetan vom starken internationalen Interesse: „Konkrete Anfragen namhafter Industrieunternehmen nach VIROwsi und nach der neuen Auswertungssoftware belegen, dass die automatisierte Schweißnahtprüfung nicht nur Automobilhersteller und -zulieferer, sondern auch andere produzierende Unternehmen beschäftigt“, so Markus Maurer, Vertriebsleiter Industrie VITRONIC.

Breites Anwendungsspektrum

Weltweit sind bereits hunderte VIROwsi Systeme erfolgreich im Einsatz u.a. zur automatisierten Nahtprüfung von Karosserie- und Achsbauteilen. Grundsätzlich eignet sich die automatisierte, optische Nahtprüfung für jedes Unternehmen, das automatisiert schweißt oder lötet, und bei denen sicherheitsrelevante Komponenten mit maximaler Qualität der Löt- und Schweißnähte produziert werden, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie oder Luft- und Raumfahrt. Dank der hohen Aufnahmegeschwindigkeit ist der Prüfprozess mit VIROwsi deutlich schneller als der Schweißvorgang. Für mehrere Schweißstationen wird meist nur eine Prüfstation benötigt.

Analysesoftware als Basis für Prozessoptimierungen

Die im Lieferumfang enthaltene Analyse- und Statistiksoftware bietet einen transparenten Überblick über alle Bauteile. VIROwsi ermittelt Größe und Position aller relevanten Fehler.

Darüber hinaus werden die statistische Verteilung von IO-/NIO-Bauteilen und die Fehlerarten angezeigt. Die Darstellung von Fehlerschwerpunkten kann bauteil-, nahtbezogen oder nach der Fehlerart geschehen. Eine Analyse der zeitlichen Verteilung von Häufigkeiten kann ebenfalls vorgenommen werden.

Sämtliche Informationen werden automatisch protokolliert und für spätere Nachverfolgungen in einer Datenbank abgespeichert. So lassen sich auch die Auswirkungen der Prozessoptimierungen auf die Produktqualität aufzeigen, beispielsweise durch Vergleiche von Fehlerstatistiken vor und nach der Optimierung. Die Produktqualität ist jederzeit lückenlos dokumentiert und kann mit 3D-Bildern für jedes Bauteil veranschaulicht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Hasengartenstr. 14
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7152-0
Telefax: +49 (611) 7152-133
http://www.vitronic.com

Ansprechpartner:
Katharina Bahn
+49 611 7152 7017



Dateianlagen:
    • VITRONIC Schweißnahtinspektion VIROwsi
Mit mehr als 20.000 weltweit installierten Kamerasystemen zählt VITRONIC zu den führenden Anbietern in der Bildverarbeitung. VITRONIC entwickelt und vertreibt mit über 500 Mitarbeitern vom Hauptsitz in Wiesbaden aus Standardprodukte bis hin zu individuellen Sonderlösungen. Zu den wichtigsten Kundenbranchen zählen die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, die Verkehrstechnik, Photovoltaik, Medizintechnik, Logistik und Pharmaindustrie. Bereits seit 1994 werden Nahtinspektionssysteme von VITRONIC installiert und erfolgreich eingesetzt. So können wir heute hervorragende Referenzen vorweisen: Weltweit sind derzeit hunderte Systeme bei namhaften Unternehmen der Automobil- und Zulieferindustrie im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.