LEDs von LG Electronics: Effiziente Alternative für veraltete Beleuchtung in Rathäusern, Schulen und Sporthallen

LED-Beleuchtung in sozialen, kulturellen und öffentlichen Einrichtungen ab sofort staatlich gefördert

Pressemeldung der Firma LG Electronics Deutschland GmbH

Um die Umstellung auf moderne LED-Lichtlösungen zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) den Paragraph II.4 der Kommunalrichtlinie 2014 auf den Weg gebracht. Demnach bekommen soziale, kulturelle und öffentliche Einrichtungen ab sofort einen Zuschuss bei der Umstellung von konventionellen Leuchten auf moderne LEDs. Der Elektronikkonzern und Lichtspezialist LG Electronics bietet Kommunen ein umfangreiches und leistungsstarkes Portfolio an LED-Lösungen, mit denen sie ihre Gebäude in neues, umweltfreundliches Licht tauchen können.

Besonders für Sporthallen, in denen häufig noch alte Quecksilberdampflampen zum Einsatz kommen, ist die neue Richtlinie interessant. Denn ab 2015 dürfen die energiehungrigen Lichtquellen nicht länger vertrieben werden. Mithilfe des staatlichen Zuschusses in Höhe von 30 Prozent, können Kommunen ihre alten Lichtlösungen nun günstiger austauschen und auf nachhaltige LED-Beleuchtung umstellen. Die Förderung gilt für Projekte, die den CO2-Ausstoß um 50 Prozent reduzieren. Die Antragsfrist läuft vom 1. Januar bis 30. April 2014.

Subventionierte LED-Lösungen für Kommunen von LG

Die HIGH-BAY-Serie (90 bis 180 Watt) von LG sind extrem robuste LED-Strahler, die sich gut für den Einsatz in großen Hallen, Tiefkühlhäusern und Baustellen eignen. Beispielberechnungen haben gezeigt, dass die Strahler je nach Ausführung ein Energiesparpotenzial von bis zu 70 Prozent bieten. Die Amortisationszeit liegt bei rund drei Jahren. Mit einer Brenndauer von bis zu 50.000 Stunden sind diese LEDs zudem eine äußerst nachhaltige Investition. Die Dimmfunktion der HIGH-BAY-Serie ermöglicht darüber hinaus bedarfsgerechte Beleuchtung.

Effizientes Licht für Rathäuser und Schulen

Die Deckenleuchtenserie LED FLATLIGHT (40 oder 50 Watt) von LG ist die leistungsstarke, moderne Antwort auf alte, oft wartungsintensive und unwirtschaftliche Lichtlösungen in Rathäusern und Schulen. Die homogen leuchtende Lichtaustrittsfläche der FLATLIGHTs sorgt für ein ausgewogenes und blendfreies Lichtklima im Raum – ein Vorteil vor allem für Büros und Arbeitsplätze mit Bildschirmen. Die dimmbare Leuchte lässt sich zudem mit Tageslicht- und Präsenzsensorik ergänzen, wodurch das Energieeinsparpotenzial noch weiter steigt.

Markus Haake, Vertriebsleiter Lighting bei LG Electronics Deutschland, kommentiert: „Wir freuen uns über den Beschluss des Bundesumweltministeriums, Kommunen bei der Umstellung auf effiziente LED-Lösungen zu unterstützen und die Energiewende mit diesem Schritt voranzutreiben. Durch die Verbesserung der Energiebilanzen werden Gelder frei, die die Kommunen für anderweitige Maßnahmen wie Gebäudemodernisierung und -ausstattung verwenden können.“

Über LG Electronics, Inc.

LG Electronics, Inc. (KSE: 066570.KS) ist ein global führender Anbieter und technologischer Impulsgeber in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilkommunikation und Haushaltsgeräte. Mit seinen 87.000 Mitarbeitern in 113 Niederlassungen auf der ganzen Welt erzielte LG im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz von 45.22 Milliarden US-Dollar. LG besteht aus vier Business – Units Home Entertainment, Mobile Communications, Home Appliance und Air Conditioning & Energy Solutions – und ist einer der international führenden Hersteller von Flachbildfernsehern, Mobilgeräten, Klimageräten, Waschmaschinen und Kühlschränken. LG Electronics ist ENERGY STAR® Partner of the Year 2012.

Über LG Lighting

Als zukunftsorientiertes Unternehmen setzt LG Electronics auf energieeffiziente Produkte und Lösungen. Unter dem Dach der Business Unit Air Conditioning & Energy Solution baut LG derzeit sein LED Lichtgeschäft unter Nutzung der Finanz- und Technologiekraft des Konzerns aus. Das Angebot umfasst qualitativ hochwertige LED-Retrofitlampen und LED-Leuchten für die Innen- und Außenanwendung. LG Lighting bietet energieeffiziente Beleuchtungslösungen sowohl für professionelle als auch für Privatanwender.

Weitere Informationen finden Sie unter www.lg.de/presse.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LG Electronics Deutschland GmbH
Berliner Straße 93
40880 Ratingen
Telefon: +49 (1806) 115411
Telefax: +49 (2102) 7008777
http://www.lge.de

Bereits seit 1976 engagiert sich LG auf dem deutschen Markt. Heute beschäftigt die LG Electronics Deutschland GmbH mit Sitz in Ratingen über 360 Mitarbeiter in den Bereichen Home Entertainment, Mobile Communications, Information System Products, Home Appliance, Air Conditioning, Lighting und Solar. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die deutsche Tochtergesellschaft des Weltkonzerns einen Gesamtumsatz von knapp 900 Mio EUR. Ebenfalls 2011 belegte LG Electronics Deutschland den zweiten Platz bei Best Brands - das deutsche Markenranking (Kategorie Wachstumsmarke).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.