InfraTec-Beteiligung am EU-Projekt „ThermoBot“

Autonomes robotergestütztes System zur thermografischen Risserkennung

Pressemeldung der Firma InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik

Die zerstörungsfreie Prüfung von Bauteilen ist ein wichtiger begleitender Hilfsprozess für die Fertigung sowie die regelmäßige Instandhaltung. Im Rahmen des Projektes „ThermoBot“ wird, unter Beteiligung der InfraTec GmbH, ein vollautomatisches System zur Prüfung entwickelt, welches die bisherigen Verfahren zur Risserkennung, wie z. B. die ökologisch bedenkliche und schlecht automatisierbare Magnetpulverprüfung, ersetzen soll: Für ein neues Bauteil wird dabei zunächst von den 3D-CAD-Konstruktionsdaten ausgegangen. Das System verwendet ein Prozessmodell der thermografischen Bilderfassung sowie eine Work-cell Simulation für die Planung einer kollisionsfreien Roboter-Bahn mit vollständiger Abdeckung der zu untersuchenden Oberfläche. Während der Untersuchung führt das System die thermografische Prüfung einschließlich Bildsegmentierung, Fehlererkennung und -klassifizierung aus. Gleichzeitig findet eine Online-Prozesssimulation zur Bewertung der Qualität (des Kontrasts) der Aufnahmen statt. Deren Ergebnisse werden in Echtzeit an die Robotersteuerung übermittelt, um im Falle unbekannter Abweichungen (Geometrie, Oberflächenstruktur thermodynamische Eigenschaften) die Roboter-Bahn entsprechend anzupassen. Anwendung finden soll das System bei der Prüfung metallischer Bauteile sowie von Bauteilen aus Verbundwerkstoffen in der Automobil- und Flugzeugindustrie im Fertigungsprozess ebenso wie im Zuge regelmäßiger Wartungen.

Das Projekt wird vom 7. Rahmenprogramm (FP7/2007-2013) der EU unter der Nr. 284607 finanziert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61-63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 871-8620
Telefax: +49 (351) 871-8727
http://www.infratec.de

Ansprechpartner:
Andrea Krauß
Presse/Marketing
+49 (351) 871-8620



Dateianlagen:
    • InfraTec-Beteiligung am EU-Projekt „ThermoBot“
Die Dresdner Firma InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik ist auf Produkte und Leistungen im Bereich der Infrarot-Technologie spezialisiert. InfraTec wurde 1991 gegründet und verfügt mit eigenen Fertigungs- und Entwicklungskapazitäten mittlerweile über mehr als 200 Mitarbeiter. Im Geschäftsbereich Sensorik werden auf über 1.000 m² Reinraumfläche kundenspezifische Komponenten – insbesondere pyroelektrische Infrarotdetektoren – für Kunden in aller Welt gefertigt. Der Geschäftsbereich Infrarotmesstechnik ist in allen Anwendungsfeldern der Thermografie tätig, wobei das Leistungsspektrum vom Verkauf von Thermografiekameras bis hin zur Lieferung von schlüsselfertigen Thermografie-Automationslösungen und Wärmebildsystemen reicht. Mit mehr als 30 Vertriebspartnern weltweit zählt InfraTec zu den größten Anbietern von Thermografie- und nichtmilitärischen Wärmebildsystemen in Europa. Seit über 20 Jahren beliefert InfraTec anspruchsvolle Kunden mit Wärmebildtechnologie, die auf die jeweiligen Einsatzkriterien zugeschnitten wird und dementsprechend spezialisiert ist. Abgerundet wird dieses Leistungsangebot durch fachkundige Beratung bei der Technikauswahl sowie Personalschulungen bei der Einführung von Wärmebildtechnologie.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.