Positionierlaser ZT beschleunigt textiles Nähen, Schneid- und Legeprozesse

Pressemeldung der Firma Z-LASER Optoelektronik GmbH

Z-LASER, ein führender Hersteller von Lasermodulen und Lasersystemen, präsentiert seine Positionierlaser für Textilanwendungen auf der Texprocess. Mithilfe von Positionierlasern wie dem ZT wird das korrekte Positionieren von Textilien erleichtert, zudem lassen sich auch weiterführende Bearbeitungsprozesse deutlich beschleunigen.

Das Lasermodul ZT – auch „Textil Profi“ genannt – wurde speziell für die Textilindustrie entwickelt. So unterschiedlich die Anwendungen sind, so anpassungsfähig ist auch der ZT. Die Intensität kann durch den integrierten Transformator individuell eingestellt werden, um für verschiedene Materialien eine angenehme Leuchtstärke zu erhalten. Der Laser beinhaltet einen austauschbaren Optikkopf. Mittels eines simplen Schraubverschlusses kann man verschiedene Optiken wie Linie, Linie mit Punkt, Kreuz und Punkt zügig wechseln. Dabei wird der Punkt häufig als Positionsmarkierung für Hemdknöpfe verwendet, wohingegen kurze Laserlinien bei einem Nähmaschinen-Arbeitsplatz oder Kreuze beim Textildruck zur schnellen Materialausrichtung dienen. Mit 14mm Durchmesser und knapp 7cm Länge braucht das kleine Lasermodul nur noch eine Betriebsspannung von 3-6VDC.

Bei großen Legetischen oder Pressen werden leistungsstärkere Laser aus anderen Baureihen von Z-LASER verwendet werden, möglichst mit grüner Projektion für verbesserte Sichtbarkeit. Für lange Linien bzw. große Kreuze gibt es die vielfältigen Lasermodule ZM18 sowie für komplexe Figuren bzw. große Abbildungen die Laserprojektoren LP-HFD; beide Produktreihen sind als rote oder grüne Laser verfügbar. Spezielle Anforderungen an das Gehäuse oder die Laserdiode werden stets auf Kundenanfrage realisiert.

ZT – Hauptmerkmale

Laser mit auswechselbaren Optiken: Punkt, Linie, Linie-Punkt, kleines oder großes Kreuz

Optische Ausgangsleistung bis zu 5mW, rot

Helligkeit regelbar

Dimensionen: Ø 14 x 69mm

Betriebsspannung: 3-6DC

Besuchen Sie uns auf der TEXPROCESS 2013 in Frankfurt, Halle 5.1, Stand B15.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Z-LASER Optoelektronik GmbH
Merzhauser Str. 134
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 29644-44
Telefax: +49 (761) 29644-55
http://www.z-laser.com

Ansprechpartner:
Alexander Klein
+49 (761) 29644-320



Dateianlagen:
    • Shirt Laser
Seit Gründung im Jahr 1985 ist Z-LASER als Hersteller von industriellen Lasersystemen für die verarbeitende Industrie, Vision-Apps, Mess- und Medizintechnik sowie Anwendungen in der Analytik und Wissenschaft bekannt. Zum Team gehört eine eigene große Entwicklungsabteilung, die im Bereich Optoelektronik und Lasertechnik kontinuierlich innovative Lösungen hervorbringt. Weitere Firmendetails gibt es auf www.z-laser.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.