Neues Großprojekt für VITRONIC in der Golf-Region

VITRONIC hat aus der Golf-Region einen Großauftrag für stationäre PoliScanspeed-Systeme erhalten. Der Vertrag beinhaltet die Lieferung von 300 Geschwindigkeitsüberwachungssystemen sowie Service und Wartung.

Pressemeldung der Firma VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

Wiesbaden/Dubai, Juni 2013 – Polizeikräfte aus der Golf-Region haben erneut einen Großauftrag bei VITRONIC platziert. Die Bestellung umfasst LIDAR-basierte PoliScanspeed-Systeme der neuesten Generation mit hoch auflösenden Farbkameras. Der Auftragswert liegt im zweistelligen Millionenbereich. Die Lieferung der ersten 50 Systeme wird schon Ende Juli erfolgen.

Ein weiterer großer Erfolg für VITRONIC Machine Vision Middle East LLC, Dubai, eine Tochtergesellschaft der Wiesbadener VITRONIC GmbH. „Dies ist das dritte bedeutende Großprojekt, das wir in den vergangenen sechs Monaten in unserem Heimatmarkt gewonnen haben“, so Youssef Al Hansali, CEO von VITRONIC in Dubai. Al Hansali weiter: „Es sind die aufmerksame Pflege unserer Kundenbeziehungen und die außergewöhnlichen Fähigkeiten unserer Techniker und Ingenieure, die zu diesem neuen Auftrag geführt haben. Die herausragende Qualität unserer Produkte und unser hohes Engagement werden am Markt sehr positiv aufgenommen.“ Aus Erfahrung gut: der kürzlich unterzeichnete Vertrag ist ein Folgeauftrag von früheren, erfolgreich abgeschlossenen Projekten.

Die stationären VITRONIC PoliScanspeed-Systeme oder „Blitzersäulen“, wie sie in der Presse häufig bezeichnet werden, erfassen alle im Zielkorridor sichtbaren Fahrzeuge gleichzeitig. Auch wenn mehrere Fahrzeuge parallel oder dicht hintereinander fahren, ordnet PoliScanspeed Verstöße sicher zu und dokumentiert sie. Diese lückenlose Erfassung führt zu mehr Messgerechtigkeit und größerer Akzeptanz in der Öffentlichkeit.

Das moderne Design der Säulen, den so genannten City Design Housings, hat die stationären PoliScan-Systeme zu wahren Trendsettern zeitgemäßer Stadtmöblierung gemacht und ist die perfekte Wahl auch für die Städte der Golf-Region, mit ihrer hochwertigen Infrastruktur und den schönen und gepflegten Stadtbildern.

Für die Messtechnik von VITRONIC müssen keine Induktionsschleifen oder Piezo-Sensoren in den Straßenbelag eingebracht werden, wodurch sich erhebliche Einsparungen bei Installation und Wartung ergeben. Zudem werden bei der Installation Straßensperrungen und Staus vermieden.

Ein Zeichen des höchsten Vertrauens in Technologie und Hersteller

VITRONIC-Technologie genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. In den arabischen Ländern Abu Dhabi, Dubai, Saudi-Arabien, Katar und Oman beweisen mobile und stationäre PoliScan-Systeme seit mehreren Jahren hohe Praxistauglichkeit basierend auf Messgenauigkeit, hervorragender Rechtssicherheit, flexiblen Einsatzmöglichkeiten und digitaler Falldokumentation.

Schon vor kurzem erzielte VITRONIC zwei große Erfolge in der Golf-Region: Die autonome Region Kurdistan (Irak) orderte 300 mobile PoliScan-Systeme für eine landesweite Versorgung der Polizei mit modernster Geschwindigkeitsmesstechnik. Und die Polizei von Dubai hat bereits zum zweiten Mal PoliScanspeed-Systeme sowie kombinierte Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungssysteme bestellt. Darüber hinaus bearbeitet die Dubaier Polizei nun Verkehrsverstöße mithilfe von PoliScanoffice. Die Back-Office-Software von VITRONIC verarbeitet Verstöße, die von VITRONIC-Systemen und Mitbewerbersystemen dokumentiert werden.

Das wachsende PoliScan-Portfolio – LIDAR-basierte Verkehrsüberwachung

PoliScan-Systeme arbeiten mit einem auf LIDAR (Light Detection and Ranging) basierenden Messprinzip. Dabei erfasst ein scannender Laser die Geschwindigkeiten und Positionen aller Fahrzeuge im Messbereich. Ohne Induktionsschleifen oder Piezosensoren in der Fahrbahn können so mehrere Verstöße auf mehreren Spuren gleichzeitig ermittelt werden, selbst bei drängelnden oder die Spur wechselnden Fahrzeugen. Anders als Radar funktioniert die laserbasierte Messung problemlos in Baustellenbereichen, auf kurvigen Straßen und in Tunneln. Selbst in dichtestem Verkehr können die Raser herausgefiltert werden.

Die Funktionen von PoliScanspeed und PoliScanredlight können mithilfe von RDUs (Remote Documentation Units) erweitert werden. Zusammen mit den Messeinheiten und den hoch auflösenden Systemkameras nehmen die RDUs ein Bild des vorderen und hinteren Nummernschildes, des Fahrers sowie eine Videosequenz des Rotlichtverstoßes oder der Geschwindigkeitsübertretung auf.

Die stetig wachsende PoliScan-Produktgruppe wurde um PoliScanseco und die neueste PoliSansurveillance-Generation erweitert. PoliScanseco ist das neue VITRONIC Produkt für die hochpräzise Überwachung der Durchschnittsgeschwindigkeit auf Streckenabschnitten. Mit dem leistungsstarken PoliScansurveillance ermöglicht VITRONIC die automatische Kennzeichenlesung auch bei höchsten Geschwindigkeiten und auf mehreren Fahrspuren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
Hasengartenstr. 14
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7152-0
Telefax: +49 (611) 7152-133
http://www.vitronic.com

Ansprechpartner:
Patrick Schulze
Verkehrstechnik/Traffic Technology
+49 (611) 7152-0



Dateianlagen:
Seit der Gründung 1984 bietet VITRONIC, mit Hauptsitz in Wiesbaden, industrielle Bildverarbeitungssysteme in den drei Kernbereichen Industrieautomation, Logistik und Verkehrstechnologie an. Die Bandbreite reicht von standardisierten bis hin zu maßgeschneiderten Systemlösungen. Alle Produkte werden von VITRONIC selbst entwickelt, designt und ausschließlich in Deutschland produziert. Das Unternehmen gehört zu den Weltmarktführern im Bereich der industriellen Bildverarbeitung und ist mit über 500 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. VITRONIC-Produkte sind aktuell in über 40 Ländern im Einsatz. Die Kernkompetenz von VITRONIC im Bereich Verkehrstechnik ist das Überwachen von Fahrzeugen im fließenden Verkehr. Behörden, staatliche Stellen und private Dienstleister tragen mit VITRONIC-Produkten zu größerer Sicherheit im Straßenverkehr bei. Betreiber von Mautsystemen nutzen die Technologien, um Mauterhebung und -kontrolle optimal zu automatisieren oder die Leistungskennzahlen von existierenden Mautsystemen zu verifizieren. Im Mai wurde VITRONIC vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für den durch Innovationen erzielten, herausragenden kommerziellen Erfolg mit dem ZIM-Preis 2013 ausgezeichnet. 2009 wurde die Tochtergesellschaft VITRONIC Machine Vision Middle East LLC in Dubai gegründet. 3 Jahre später ist die VITRONIC Machine Vision Middle East LLC der führende Anbieter automatischer Geschwindigkeits-und Rotlichtüberwachung in ihrer Region mit einem Marktanteil bei Neuanschaffungen von deutlich über 50%. Eindeutiger Beleg für die technologische Überlegenheit der laser-basierten VITRONIC PoliScan-Systeme ist die beachtliche Nachfrage: Seit Gründung der Niederlassung in Dubai hat VITRONIC weit mehr als 1.000 PoliScan-Systeme in der Region verkauft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.