Kompakte Lasermodule ZM12 erhalten einen Optikkopf – erweiterte Optikauswahl und Fokussiermechanismus

Pressemeldung der Firma Z-LASER Optoelektronik GmbH

Die kleinen industrietauglichen Lasermodule ZM12 von Z-LASER sind speziell als Lösung für OEMs entwickelt worden, die in ihrem Herstellungsprozess z. B. zur Lasermarkierung oder auch bei Bildverarbeitungsanwendungen auf Premium-Qualität und verlässliche Leistung setzen. Die ZM12 Produktreihe wurde auf der VISION 2012 vorgestellt und wird ab sofort mit deutlich größerer Optik-Vielfalt angeboten. Durch den neu hinzugekommenen Optikkopf und einen optionalen, leicht zu bedienenden Fokusring kann der Nutzer den Laser noch einfacher an seine Bedürfnisse anpassen.

Durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und das kompakte M12-Schraubengewinde des eigentlichen Lasers ist er ein idealer Einstieg für diverse Anwendungen von Positionierung bis Bildverarbeitung und in sämtlichen Industrien einsetzbar. Für raue Umgebungen ist das Gerät durch IP67 vor Staub und Wasser geschützt.

Das Basismodell inkl. Optikkopf ist 85mm lang und hat 15mm im Durchmesser. Mit dem Fokusring lässt sich die Laserprojektion noch einfacher scharf stellen. Als Modell mit integriertem Kabelanschluss (ZM12DM5) reduziert sich die Länge auf nur noch 63mm. Je nach Ausstattung sind die Module mit roten und infraroten Wellenlängen, einer optischen Ausgangsleistung von bis zu 100mW sowie Modulationsfrequenzen von bis zu 100kHz erhältlich. Diese Eigenschaften ermöglichen eine einfache Synchronisierung mit einem Kamerasystem oder eine Intensitätseinstellung des Lasers über eine PWM (Puls-Weiten- Modulation).

ZM12 – Hauptmerkmale

– 5-30VDC Versorgungsspannung über M12 Stecker oder 4-6VDC mit integriertem Kabel

– Optische Leistung bis zu 100mW

– Rote und infrarote Wellenlängen erhältlich (635nm – 850nm)

– TTL Modulation bis 100kHz

– Gauß-/homogene Linienprojektion und weitere Optiken wie Multilinien, Kreis, Punktelinie

– Festfokus oder manuell fokussierbar

– Kompaktes M12 Schraubengewinde für einfache und vielseitige Befestigung



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Z-LASER Optoelektronik GmbH
Merzhauser Str. 134
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 29644-44
Telefax: +49 (761) 29644-55
http://www.z-laser.com

Ansprechpartner:
Alexander Klein
+49 (761) 29644-320

Seit Gründung im Jahr 1985 ist Z-LASER als Hersteller von industriellen Lasersystemen für die verarbeitende Industrie, Vision-Apps, Mess- und Medizintechnik sowie Anwendungen in der Analytik und Wissenschaft bekannt. Zum Team gehört eine eigene große Entwicklungsabteilung, die im Bereich Optoelektronik und Lasertechnik kontinuierlich innovative Lösungen hervorbringt. Weitere Firmendetails gibt es auf www.z-laser.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.