100-jähriges Unternehmensjubiläum – SCHNEIDER KREUZNACH stellt Fotokunst von Andreas Gursky aus

Pressemeldung der Firma Jos. Schneider Optische Werke GmbH

Jos. Schneider Optische Werke GmbH präsentiert vom 23. Februar bis 31. März 2013, jeweils mittwochs von 16 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr, seine fünfte Fotokunst-Ausstellung. Sie trägt den Titel „Fotokunst V – Andreas Gursky“. Im Jubiläumsjahr konnte das Unternehmen mit Unterstützung der Galerie Sprüth Magers einen der international erfolgreichsten zeitgenössischen Fotokünstler gewinnen. Seine Werke hängen in den bedeutenden Museen weltweit, beispielsweise auch im Museum of Modern Art in New York. „Wir haben ein historisches Fabrikgebäude auf unserem Gelände eigens für diese Ausstellung umgewandelt und freuen uns besonders, mit Andreas Gursky einen der renommiertesten Fotokünstler zeigen zu können“, sagt Dr. Josef Staub, Geschäftsführer der Schneider-Gruppe.

Andreas Gursky setzt sich in seinen Arbeiten mit Zeitgeistphänomenen auseinander und schafft verdichtete Zeugnisse der jeweiligen Gegenwart. Er erreicht dies in digital unbearbeiteten Fotoarbeiten, die sein gesamtes Werk durchziehen, aber auch durch computergestützte Bildbearbeitung, durch die mehrere Momente in einem Werk zusammengefügt werden. Dies entspricht einer fast filmischen Vorgehensweise.

Andreas Gursky wurde 1955 in Leipzig geboren. Er studierte von 1978 bis 1981 an der Folkwang Hochschule (GHS) in Essen und von 1981 bis 1987 an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschüler bei Prof. Bernd Becher. Seit dem Sommersemester 2010 hat er eine Professur für Freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf inne.

Die Ausstellung findet in den Räumen der Jos. Schneider Optische Werke, Ringstraße 132, in Bad Kreuznach statt. Der Eintritt ist frei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Jos. Schneider Optische Werke GmbH
Ringstraße 132
55543 Bad Kreuznach
Telefon: +49 (671) 601-0
Telefax: +49 (671) 601-109
http://www.schneiderkreuznach.com



Dateianlagen:
    • Der Fotokünstler Andreas Gursky und Dr. Josef Staub (Geschäftsführer Schneider-Kreuznach) in der Ausstellung “Fotokunst V – Andreas Gursky”
Die Schneider-Gruppe ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von fotografischen Hochleistungsobjektiven, Kino-Projektionsobjektiven sowie Industrieoptiken und Feinmechanik. Zur Gruppe gehören die 1913 in Bad Kreuznach gegründeten Jos. Schneider Optische Werke sowie die Tochtergesellschaften Pentacon (Dresden), ISK Optics GmbH (Göttingen), Schneider-Optics (New York, Los Angeles), Schneider Bando (Seoul), Schneider Asia Pacific (Hongkong) sowie Schneider Optical Technologies (Shenzhen). Hauptmarke ist “Schneider-Kreuznach”. Weltweit sind etwa 660 Mitarbeiter beschäftigt, davon 360 am deutschen Stammsitz. Seit Jahren zählt die Unternehmensgruppe zu den Weltmarktführern im Bereich der Hochleistungsobjektive.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.