Optimierte Ultraschallinstrumente

Hersteller von Ultraschall-Instrumenten müssen darauf achten, dass diese nicht nur leistungsfähig sondern auch sicher für den Patienten sind.

Pressemeldung der Firma POLYTEC GmbH

Bei invasiven Eingriffen kann ein Patient durch ein schadhaftes Ultraschall-Instrument verletzt werden. Non-invasive Ultraschall-Instrumente gefährden den Patienten weit weniger, sollen aber effizient und präzise ihren Dienst verrichten. Ein Laservibrometer kann schon in der Prototypenphase Simulationsmodelle verifiziert und damit den Patienten schützen sowie die Leistungsfähigkeiten bestätigen.

Das Messinstrument erfasst die Schwingungen dabei berührungslos. Das Messergebnis ist dank fehlender Massebehaftung durch die Sensoren sehr präzise. Das Vibrometer misst dabei auch hohe Frequenzen und dank seiner hohen örtlichen Auflösung auch sehr filigrane Strukturen. Selbst Messungen in transparenten Medien sind möglich.

Je nach Messaufgabe kommt ein Einpunkt-Vibrometer, das Schwingungen an einem Punkt erfasst oder ein Scanning Vibrometer, das komplette Schwingformen misst, zum Einsatz.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 - 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.de

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (7243) 604-3680



Dateianlagen:
Die Polytec GmbH wurde 1967 in Waldbronn bei Karlsruhe gegründet und ist mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien international aufgestellt. Polytec entwickelt, produziert und vertreibt optische Sensorik und darauf aufbauende hochqualifizierte Messsysteme. Die Lösungen sind spezialisiert auf die Analyse mechanischer Schwingungen, die prozesstaugliche Messung von Länge und Geschwindigkeit, auf die Bestimmung von Oberflächeneigenschaften wie Topographie, sowie auf die Analyse spektraler Materialeigenschaften. Weiterhin ist Polytec Partner führender internationaler Hersteller für Vertrieb, Applikation und Service von Photonischen Produkten und optischen Lösungen. Schwerpunkte hier sind die industrielle Bildverarbeitung, optische Telekommunikation, faseroptische Sensorik, optische Strahlungsmesstechnik, Photovoltaik- und Halbleitermesstechnik sowie Laser und elektro-optische Testsysteme.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.