Laserprojektor unterstützt den Zusammenbau von Rotorblättern (Windkraftanlagen)

Pressemeldung der Firma Z-LASER Optoelektronik GmbH

Z-LASER, ein führender Hersteller von Lasermodulen und Laserprojektionssystemen, bietet den Laserprojektor LP-HFD mit roter oder grüner Laserquelle bis 40mW Leistung an. In der verarbeitenden Industrie kommen die 2D/3D Laserprojektoren in verschiedenen Fertigungsschritten des Legeprozesses zum Einsatz. Hierbei werden aufgrund der Größe und der Materialien immer noch viele Arbeitsschritte von Menschen mit ihren Händen erbracht. Ein wichtiger Punkt in solchen Anwendungen ist dennoch Präzision in der Fertigung, die entscheidenden Millimeter werden durch den Laserstrahl angezeigt (rechnerisch ergibt sich hier eine optische Auflösung von 1/819 sowie weniger als 0,5mm pro Meter Projektionsabstand). Die Kompatibilität zu allen gängigen 3D-CAD Programmen ermöglicht Konturen selbst auf gewölbten Oberflächen wie Windflügeln problemlos anzuzeigen.

Projizieren, markieren und kontrollieren mit Hilfe von Laserprojektoren: Exaktes Positionieren von Werkstücken oder das Anzeigen des nächsten Arbeitschritts durch den Laser bei großen Oberflächen bietet beachtliche Vorteile. Legemuster von Fasermatten werden schneller erstellt, das manuelle Korrigieren wird deutlich reduziert, die Qualität bleibt gleichmäßig hoch. Unter Berücksichtigung der individuellen Materialeigenschaften wird eine optimale Reihenfolge und Platzierung erreicht. Eine 50Hz flackerfreie Projektion von Wörtern oder Zahlen, z.B. für die Werkzeugauswahl, ist auch möglich und dient dann als Montageunterstützung.

Die speziell entwickelte Software (LPM) ermöglicht eine vollständige Steuerung des Laserprojektors vom PC aus und ist flexibel in der Gestaltung. Die Daten für die jeweils benötigte Projektion können seriell, per RS-232, Ethernet oder optional WLAN übermittelt werden. Ebenso kann der Laserprojektor LP-HFD mit einer frei konfigurierbaren Industrie- Fernbedienung erweitert werden, um direkt am Werkplatz das Motiv zu wechseln. Mit Öffnungswinkeln von 80° x 80° für weite Flächenabdeckung oder 60° x 60° mit höherer Bildwiederholfrequenz für mehr Genauigkeit sind zwei bedarfsangepasste Varianten der Laserprojektoren erhältlich. Um komplette Windflügelanlagen in den Produktionshallen mit einem Laserfeld abzudecken, wird in der Regel ein Multi-Projektionssystemen eingesetzt, bei dem mehrere Projektoren in Reihe geschaltet werden. Das System ist mit einem Temperatur- Driftausgleich ausgestattet, um auch in wechselnden Umgebungen mit warmen Hallen stets exakte Anzeigen zu gewährleisten. Zudem ist das Gehäuse zusätzlich mit aktiver Luft- oder separater Wasserkühlung aufrüstbar.

Messe HUSUM WindEnergy 2012: Halle 4, Stand D06, 18. – 22. September



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Z-LASER Optoelektronik GmbH
Merzhauser Str. 134
79100 Freiburg
Telefon: +49 (761) 29644-44
Telefax: +49 (761) 29644-55
http://www.z-laser.com

Ansprechpartner:
Alexander Klein (E-Mail)
+49 (761) 29644-320

Seit Gründung im Jahr 1985 ist Z-LASER als Hersteller von industriellen Lasersystemen für die verarbeitende Industrie, Medizintechnik und wissenschaftliche Anwendungen bekannt. Zum Team gehört eine eigene große Entwicklungsabteilung, die im Bereich Optoelektronik und Lasertechnik kontinuierlich innovative Lösungen hervorbringt. Weitere Firmendetails gibt es auf www.z-laser.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.