NanoFocus AG beendet Messe Control mit großem Zuwachs bei Besuchern und Anfragen

Automobilindustrie erweist sich weiterhin als starker Markt

Pressemeldung der Firma NanoFocus AG

Mit einer überaus positiven Resonanz endete für die NanoFocus AG die diesjährige Control, die internationale Leitmesse für Qualitätssicherung. Die von NanoFocus präsentierte optische 3D-Messtechnik für die Mikro- und Nanometerdimension stieß bei Anwendern aus nahezu allen Branchen auf großes Interesse. Insbesondere machten zahlreiche Anfragen aus dem Automobilsektor deutlich, dass dieser bisher schon starke Markt in Zukunft für den Oberhausener Messtechnikhersteller weiter an Bedeutung gewinnt.

Bereits in den Vorjahren war die Control, Hauptmesse für NanoFocus, ein Garant für eine Vielzahl an neuen Kontakten. „In diesem Jahr konnten wir jedoch eine Rekordzahl an aussichtsreichen Kundenanfragen verzeichnen“, sagt Jürgen Valentin, Technologievorstand und Vorstandssprecher der NanoFocus AG. Neben zahlreichen Innovationen wurde in diesem Jahr eine erweiterte Version des µsurf custom, einem modularen, individuell auf die Messaufgabe anpassbaren 3D-Messsystem, vorgestellt. Durch seine robuste Bauweise liefert das Großsystem hochauflösende und präzise 3D-Daten auch von Bauteilen, die für andere Messsysteme zu groß oder zu schwer sind.

Der rege Besuch am Messestand verdeutlicht, dass NanoFocus für viele unterschiedliche Anwendungen – etwa aus der Medizintechnik, der Mikroelektronik, der Metall- oder der Papier- und Druckindustrie – überzeugende Lösungen anbietet. Insbesondere konnte der Messtechnikhersteller mit seinen auf die Automobilindustrie zugeschnittenen 3D-Messsysstemen, die zusammen mit Schlüsselkunden der Branche entwickelt wurden, beim Messepublikum punkten. Neben der reinen Qualitätssicherung stehen hier auch die Themen Energieeffizienz, Verschleißverhalten und Erscheinungsbild zunehmend im Fokus.

„Unsere Branchenlösung µsurf cylinder zur nanometergenauen Vermessung von Zylinderlaufflächen wird bereits von Premiumautomobilherstellern weltweit eingesetzt“, erklärt Valentin. „Aber auch im Bereich der neuen Antriebe, der Brennstoffzellen- und Akkutechnologie, hat NanoFocus früh die Trends erkannt und mit Schlüsselanwendern entsprechende Lösungen entwickelt.“ Darüber hinaus bietet NanoFocus für zahlreiche weitere Automotive-Anwendungen, von der Pleuelinspektion über die Kontrolle von Getriebedichtungen bis hin zur Fahrzeugelektronik, ein schnelles, berührungsloses Messverfahren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NanoFocus AG
Lindnerstr. 98
46149 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 62000-0
Telefax: +49 (208) 62000-99
http://www.nanofocus.de

Ansprechpartner:
Claudia Delto (E-Mail)
Unternehmenskommunikation
+49 (208) 6200091

Über die NanoFocus AG: Als Spezialist für industrielle 3D-Messtechnik verfügt die Oberhausener NanoFocus AG über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Messung und Analyse technischer Funktionsoberflächen in der Mikro- und Nanodimension. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt optische Oberflächenanalysetools für den Einsatz vom Labor bis zur Inline-Produktionskontrolle. Auf die wirtschaftlichen und flexiblen Lösungen vertrauen namhafte Anwender in nahezu allen Branchen – von der Automobil-, Elektronik- und Solarindustrie über die Medizintechnik sowie Mikro- und Nanotechnologie bis hin zu Forschungsinstituten und Universitäten. Mehr als 700 installierte 3D-Messsysteme weltweit ermöglichen den Anwendern verkürzte Entwicklungszeiten, sichere Qualitätskontrollen und zuverlässige Prozesssteuerungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.