Jenoptik erschließt neue Anwendung in der Lasermaterialbearbeitung

Die Jenoptik-Sparte Laser & Materialbearbeitung erhielt erste Aufträge für Laseranlagen zur Herstellung von Hightech-Glas für energiesparende, so genannte Smart Windows

Pressemeldung der Firma JENOPTIK-KONZERN

Jenoptik wird US-amerikanische Werke für Hightech-Glas mit Laseranlagen ausstatten. Mit diesen ersten Aufträgen ist Jenoptik der erfolgreiche Eintritt in ein weiteres Wachstumsfeld der Laser & Materialbearbeitung gelungen. Insgesamt beliefen sich die Auftragseingänge aus der neuen Anwendung im Jahr 2011 auf einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag.

Hightech-Glas wird zur Herstellung so genannter Smart Windows eingesetzt. Diese Fenster können elektronisch an die Lichtverhältnisse außen angepasst werden. Der Effekt ist eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs. Darüber hinaus eröffnen diese Fenster eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der Gestaltung von Gebäuden. Der Herstellungsprozess des Hightech-Glases ähnelt dem der Dünnschicht-Solarzellenherstellung.

Ähnlich der Dünnschicht-Solarzelle besteht auch das Hightech-Glas aus mehreren hauchdünnen Schichten, die auf das Glas aufgebracht werden. Nach jedem Schichtauftrag werden die mikrometerdünnen Schichten hochpräzise strukturiert. Für jeden Strukturierungsprozess kommt dabei eine speziell angepasste Lasertechnologie zum Einsatz. Auch die Randentschichtung und teilweise die Zuschnitte auf die Fertigformate erfolgen mit Jenoptik-Lasertechnologie.

Jenoptik liefert seit 2007 Laseranlagen für die Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen an Kunden weltweit. Das Wissen rund um diese Laserprozesse wurde auf diese neue Anwendung übertragen und mit dem Know-how im Bereich der Lasermaterialbearbeitung sprödbrüchiger Materialien (z.B. unveredeltes Flachglas) kombiniert. Die Aufträge hat Jenoptik aufgrund ihres exzellenten Know-hows rund um die Lasermaterialbearbeitung erhalten, vor allem im Bereich der Strukturierung sowie der Laserseparation und -kantenisolation.

Partner bei der Erschließung dieser neuen Anwendung ist Bystronic glass, einer der führenden Anbieter für Dienstleistungen, Maschinen, Anlagen und Systeme für die wesentlichen Bereiche der Glasbearbeitung. Seit 2008 kooperieren Bystronic glass und Jenoptik.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

In der Sparte Laser & Materialbearbeitung beherrscht Jenoptik die komplette Wertschöpfungskette der Lasermaterialbearbeitung und zählt zu den führenden Anbietern - von der Komponente bis zur komplexen Anlage. Im Bereich der Laser hat sich Jenoptik auf qualitativ hochwertiges Halbleitermaterial, zuverlässige Diodenlaser sowie innovative Festkörperlaser wie zum Beispiel Scheiben- und Faserlaser spezialisiert und ist bei Hochleistungsdiodenlasern weltweit anerkannter Qualitätsführer. Im Bereich Laseranlagen entwickelt Jenoptik Systeme und Anlagen, die im Zuge der Prozessoptimierung und Automatisierung bei unseren Kunden in Fertigungsanlagen integriert werden. Diese dienen zur Bearbeitung von Kunststoffen, Metallen, Halbleitermaterial und Solarzellen sowohl in Dünnschicht- als auch in Wafer-Technologie mit höchster Effizienz, Präzision und Sicherheit.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.