Schnell und kompakt: Neuer Laser-Distanzsensor von Jenoptik

Der Laser-Distanzsensor LDS30 ist konzipiert für Anwendungen, die eine schnelle und verzögerungsfreie Datenerfassung und -ausgabe erfordern

Pressemeldung der Firma JENOPTIK-KONZERN

Innerhalb eines Messbereichs von 250 Meter bietet der LDS30 Messraten bis zu 30 Kilohertz bei einer Absolutgenauigkeit im Zentimeterbereich. Die maximale Reichweite wird bei Messung auf Sonderziele, zum Beispiel handelsübliche Reflektorfolien erzielt, die Reichweite auf natürliche Oberflächen mit 10% Reflektivität beträgt bis zu 30 Meter. Der Sensor arbeitet augensicher mit Laserlicht im unsichtbaren Bereich mit einer Wellenlänge von 905 Nanometer.

Typische Anwendungen für den LDS30 sind Objekterfassung, Altimeteranwendungen und Näherungssensorik. Der Distanzsensor kann ebenfalls in der Automatisierungstechnik in Komplettsystemen für zwei- und dreidimensionales Objektscanning genutzt werden.

Optimiert für einfache und flexible Systemintegration

Der LDS30 ist für die Systemintegration ausgelegt. Der Sensor ist in zwei Modellvarianten erhältlich: die einbaufertige Gehäusevariante entspricht der Schutzart IP67 und ist optimal für die Integration in industrielle Automatisierungstechnik geeignet. Die Gehäusevariante ist stoß- und schockfest und für den Einsatz in rauen Umgebungen geeignet. Als Sensor-Modul steht eine Variante für die Integration in Speziallösungen zur Verfügung.

Neben einer integrierten RS232 bzw. RS422 Schnittstelle ist der Sensor mit zwei digitalen Schaltausgängen sowie einem analogen Datenausgang ausgestattet.

LDS30 – das neue Mitglied der industriellen Lasersensorik von Jenoptik

Der LDS30 reiht sich ein in Jenoptiks Produktlinie bewährter LDM Laser-Distanzmessgeräte, die weltweit ein breites Spektrum an industriellen Anwendungen abdecken. Für weitere Informationen zum LDS30 und der LDM Produktlinie besuchen Sie bitte unsere Webseite www.jenoptik.com/… oder sprechen uns direkt an.

Der LDS30 auf der SPS/IPC/DRIVES 2011

Besuchen Sie vom 22. bis 24. November 2011 unseren Messestand 715 in Halle 7A auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg und lernen Sie den Laser-Distanzsensor direkt kennen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
JENOPTIK-KONZERN
Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 65-0
Telefax: +49 (3641) 424514
http://www.jenoptik.com

Ansprechpartner:
Achim Zimmermann
Defense & Civil Systems Marketing
+49 (3641) 653082

Über Jenoptik und die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme Als integrierter Optoelektronik-Konzern ist Jenoptik in den fünf Sparten Laser & Materialbearbeitung, Optische Systeme, Industrielle Messtechnik, Verkehrssicherheit sowie Verteidigung & Zivile Systeme aktiv. Zu den weltweiten Kunden gehören vor allem Unternehmen der Halbleiter- und Halbleiterausrüstungsindustrie, der Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Medizintechnik, der Sicherheits- und Wehrtechnik sowie der Luftfahrtindustrie. Die Jenoptik-Sparte Verteidigung & Zivile Systeme kombiniert Elektrik/Elektronik, Mechanik, Lasersensorik, Infrarot-Technik, Optik, Optoelektronik und Software zu komplexen Komponenten, Systemen und Anlagen. Schwerpunkte liegen im Bereich elektro-optischer Sensor-Systeme unter anderem in industrieller Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Die umfassende Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Laser-Entfernungsmessern für verschiedenste Anwendungen gründet sich auf mehr als 30 Jahre Erfahrung. Die leistungsfähigen Laser-Distanzmessgeräte und Laser-Distanzsensoren von Jenoptik wurden bereits von zahlreichen internationalen Partnern in industrielle Systeme integriert und sind weltweit erfolgreich im Einsatz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.