Scankopf für die 3D Mikro-, Präzisions- und High-Speed-Bearbeitung

Pressemeldung der Firma ARGES GmbH

Mit dem ANTEATER gelang es ARGES, einen sehr schmalen, kompakten und wassergekühlten, 3D-fähigen Scankopf für die Mikrobearbeitung zu entwickeln. Der ANTEATER ist ein 3D-Scankopf mit Aperturen von 8,5 bis 21 mm und mit extrem belastbarem und dynamischem Fokus-Translator. Durch das speziell entwickelte Fokussier-System ist eine sehr schnelle

Änderung der Fokusebene und somit eine hohe Bearbeitungsgeschwindigkeit in 3D realisierbar. Mit einer Apertur von zum Beispiel 21 mm ist der Scanner optimal abgestimmt auf das Mikrostrukturieren, mit der Apertur 8,5 mm ist er bestens für High- Speed-Anwendungen geeignet, wie zum Beispiel die Bearbeitung von bewegten Teilen von bis zu 200 m/min bei einer Bearbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 32 m/s.

Der ANTEATER deckt vielfältige Kundenanforderungen ab und erfüllt den Wunsch nach einem schnellen, 3D-fähigen und on-the-fly-tauglichen Produkt optimal. Durch die schmale Bauweise lassen sich mehrere Scannereinheiten parallel auch mit Scanfeldüberlappung betreiben. Für derartige Mehrfachanwendungen wird in einer platzsparenden Ausführung ebenfalls eine Mehrfach-Controller-Einheit „ASC-4“ angeboten.

Der Scankopf ist je nach Applikation und Anforderung (z. B. kleiner Spot oder großes Bearbeitungsvolumen) adaptierbar und erweiterungsfähig und kann mit verschiedenen F-Theta Objektiven ausgestattet werden. Für spezielle Anwendungen kann optional ein Cross- Jet angebracht werden, um die Verschmutzung optischer Komponenten zu reduzieren, die Lebensdauer zu erhöhen und eine höhere Prozesssicherheit zu gewährleisten. Auch die Integration eines Vision-Systems ist möglich. Der ANTEATER ist in allen kommerziellen Wellenlängen verfügbar.

Beispielausführungen für F-Theta-Objektive, Wellenlänge 1.064 nm

– Brennweite: 300 mm, non-telezentrisch

Feldgröße: 175 × 175 mm

Apertur: 20.0 mm

Arbeitsabstand: ca. 350 mm

– Brennweite: 59 mm, telezentrisch

Feldgröße: 19 × 19 mm

Apertur: 14.0 mm

Arbeitsabstand: ca. 66 mm

Typische Anwendungen

– Mikro-Strukturieren

– Mikro-Bohren

– Mikro-Schweißen

– Hochgeschwindigkeitsmarkieren



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ARGES GmbH
Werk 4
92442 WACKERSDORF
Telefon: +49 (9431) 7984-0
Telefax: +49 (9431) 7984-300
http://www.arges.de

Ansprechpartner:
Sabrina Karl
+49 9431 7984 134

ARGES entwickelt und produziert innovative Laser-Scan-Systeme zur Formung und Ablenkung von Laserstrahlen in anspruchsvollen Applikationen für den Laserkomponentenmarkt. Zum Leistungsportfolio der ARGES GmbH gehören neben einer vielseitig einsetzbaren Produktpalette von Standard-Scansystemen, unter anderem, auch individuelle, kunden- und anwendungsspezifische Sonderentwicklungen sowie die Realisierung kompletter Laser-Subsysteme für die Integration in Laseranlagen. ARGES steht für kundenorientierte Technologielösungen. Als zuverlässiger und innovativer Partner bei der Entwicklung lasergestützter Prozesse und Maschinen stehen wir unseren Kunden mit jahrzehntelanger Erfahrung, einem breit gefächerten, branchenübergreifenden Know-how und dem notwendigen Überblick über die Zusammenhänge in der Laserindustrie zur Seite. Aus einer engen Zusammenarbeit mit Lasermaschinenherstellern, Systemintegratoren und OEM-Lieferanten gehen maßgeschneiderte, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene, Laseranlagen und -technologien hervor. Unsere Kunden kommen aus der Industrie (Photovoltaik, Semiconductor, Elektronik, Automobil, etc.), der Medizintechnik und dem Bereich Forschung & Entwicklung. Dabei sind wir sowohl in der Mikro- als auch in der Makrolaserbearbeitung tätig.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.