Hochauflösende intelligente Kameras mit Global Shutter

OEM-Versionen mit Miniatur-Steckverbindern und optionalem DVI- oder HDMI-Ausgang erhältlich

Pressemeldung der Firma VRmagic GmbH

Mannheim. Zur VISION 2011 erweitert der deutsche Kamerahersteller VRmagic seine Serie programmierbarer, Linux-basierter Kameras um drei Modelle mit hochauflösenden Sensoren.

Das neue Kameramodell VRmDC-14 ist mit dem 1/3 Zoll Sony ICX445 CCD-Sensor mit Progressive Scan Interline Transfer mit einer Auflösung von 1,25 Megapixel (1296 x 966 Pixel) ausgestattet. Die Kamera liefert bis zu 22 Bilder pro Sekunde.

Mit der VRmDFC-22 und der VRmDFC-42 stellt VRmagic zwei Kameras mit einer Kombination von DaVinci™ Dual Core Prozessor, FPGA und CMOS-Sensor mit Global Shutter vor. Der 2/3 Zoll-Sensor CMV 2000 von CMOSIS hat eine Auflösung von 2,2 Megapixel (2048×1088) und eine Bildrate von 28 Bildern/s. Der quadratische CMV 4000-Sensor bietet eine Auflösung von 4,2 Megapixeln (2048×2048) bei 15 Bildern/s.

Die Kameramodelle werden in monochrom und Farbe, im hochwertigen Aluminiumgehäuse mit C-Mount-Anschluss oder als Platinenversion angeboten.

„Mit den hochauflösenden Global-Shutter-Sensoren vervollständigen wir die Reihe unserer intelligenten Kameras und decken nun Auflösungen von 0,36 bis 4,2 Megapixel ab“ so Oliver Menken, Leiter Marketing & Vertrieb bei VRmagic Imaging. „Kombiniert mit den Bildverarbeitungsmöglichkeiten des DaVinci™ Dual Core Prozessors bieten wir damit äußerst leistungsfähige Komponenten für Applikationen, bei denen die Auswertung ohne zusätzlichen PC direkt in der Kamera erfolgen soll.“

OEM-Miniatur-Steckverbinder mit optionalem DVI- oder HDMI-Ausgang

Optional sind die OEM-Varianten der Kameras auch mit einem Backend mit Picoblade™ Miniatur-Steckverbindern für alle Schnittstellen erhältlich. Über ein Flexible-Printed-Circuit-Kabel kann außerdem ein zusätzliches, externes Board mit DVI- oder HDMI-Ausgang an das Picoblade™-Backend angeschlossen werden. Bildaufnahme und -darstellung über DVI oder HDMI sind bis 60 Hz synchronisiert möglich.

Frei programmierbare Bildverarbeitung auf dem Dual-Core-Chip

Alle intelligenten Kameras von VRmagic enthalten mit dem DaVinci Prozessor von Texas Instruments einen 300 MHz ARM9-Prozessor, auf dem das Linux-Betriebssystem läuft, und einen 600 MHz DSP mit 4800 MIPs, der komplett für Bildverarbeitungsaufgaben zur Verfügung steht. Die Kameras sind mit 256 MB RAM und einem 512 MB Flash-Baustein ausgestattet. Unterstützte Schnittstellen sind Ethernet, USB 2.0 Host, RS232 und General Purpose I/O, Analog-Video Ausgang sowie optional digitaler Videoausgang und Audio-Schnittstelle. Entwickler können eigene Bildverarbeitungs-Algorithmen auf ihrem Host-System entwickeln und über Cross Compiler in den DSP und den ARM-Prozessor der Kamera übertragen. Host-System und Kamera verfügen über die gleiche API.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VRmagic GmbH
Augustaanlage 32
68165 Mannheim
Telefon: +49 (621) 400416-0
Telefax: +49 (621) 400416-99
http://www.vrmagic.com



Dateianlagen:
    • Die OEM-Versionen der intelligenten Kameras von VRmagic sind mit einem Backend mit Miniatur-Steckverbindern für alle Schnittstellen und optional einem zusätzlichen Board mit DVI- oder HDMI-Ausgang erhältlich.
Die 2001 gegründete VRmagic GmbH mit Sitz in Mannheim entwickelt, produziert und vertreibt Kameras für die industrielle Bildverarbeitung, optische Tracking-Systeme und Virtual-Reality-Technologie. Trainings-Simulatoren für die medizinische Ausbildung bilden einen zweiten Geschäftsbereich.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.